Besonderheiten des Sportunterricht

Schwimmen

Zur Fördestadt Kiel gehören Kinder, die sich sicher am und im Wasser bewegen können. Daher bieten wir schon ab Klasse 3 den Schwimmunterricht an und führen ihn in Klasse 4 fort. So erhalten unsere Kinder neben der Schwimmfähigkeit auch die Möglichkeit, sich aktiv und vielfältig im Wasser zu bewegen.

Segel AG

Die Segel AG findet in Kooperation mit dem SVK (Segler Vereinigung Kiel) statt. Teilnehmen können Schüler*innen der 4. Klasse.
Diese Segel - AG hat zum Ziel unseren Schülern den Segelsport näher zu bringen und weiteres Interesse zu wecken. Außerdem fördert dieser Sport die Teamarbeit und soziale Kompetenz. Die Schüler*innen lernen Verantwortung für sich, das Boot und ihre Mannschaft zu übernehmen. Sie sammeln vor allem Erfahrungen mit den Naturelementen Wasser und Wind. Weitere Motive sind Geselligkeit, Spaß, Spontaneität, Abenteuerlust u.v.m.. Der Segelsport verbindet körperliche Betätigung und geistige Leistung, trägt zur Konzentration und Entspannung bei und fördert Schlüsselqualifikationen wie verantwortliches Handeln, Leistungsbereitschaft, Mut und das Anerkennen von eigenen Grenzen.
Gesegelt wird auf offenen Kielbooten.

Fußball AG

In Kooperation mit dem Wiker Sportverein können die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen an einer Fußball AG teilnehmen.

Basketball

Die Basketball AG findet in Kooperation mit dem Basketballverband statt. Teilnehmen können Schüler*innen der 3. und 4. Klassen.