Wer bin ich?

Guten Tag und Hallo!

Seit August 2019 arbeite ich an der Grundschule Ihres Kindes am Sonderburger Platz als Schulsozialarbeiterin und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Claudia Ihde und ich bin seit über 18 Jahren als Dipl. Pädagogin im sozialen Bereich tätig. Schule ist nicht nur Lern- und Wissensvermittlung. Die Kinder gehen in Auseinandersetzung, finden Freunde, grenzen sich ab, bilden Gruppen und erleben sich und andere in Gemeinschaft. Ich bin hier, um gemeinsam mit den Lehrkräften, Erzieher*innen und Ihnen die Kinder auf ihrem Weg durch die Schule zu unterstützen und zu begleiten.

Was bietet die Schulsozialarbeit?

• Ein Ansprechpartner für vertrauliche Gespräche.
  • Beratung von Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Sorgeberechtigten.
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit im Klassenverband oder in Kleingruppe (z.B. Klassenrat/ Demokratiebildung, Klassengemeinschaft, Streiten will gelernt sein)
  • Einzelfallhilfe Schulsozialarbeit basiert u.a. auf den Prinzipien der Neutralität, Partizipation, Prävention, Nachhaltigkeit und Freiwilligkeit. Dies sind wichtige Bausteine unserer Arbeit an Schule

Wie und wann erreichen Sie mich?

Wenn Sie Fragen haben, Unterstützung benötigen, sich Gedanken um Ihr Kind machen oder auf der Suche nach speziellen Hilfen sind, dann kommen Sie gern vorbei oder vereinbaren einen Termin.

Sie erreichen mich:

Montag bis Freitag Telefonnummer E-Mail
07:00 - 16:00 Uhr 0151 14669660 claudia.ihde@kiel.de

Ein Gespräch mit mir ist vertraulich, freiwillig und ich unterliege der Schweigepflicht.
Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit!

Claudia Ihde