Die Betreute Grundschule e.V.

Liebe Eltern,

die Betreute Grundschule ist eine private Elterninitiative, die die Betreuung von derzeit ca. 215 Schulkindern der 1. – 4. Klassen außerhalb der Zeiten der verlässlichen Grundschule organisiert. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags:

07:15 bis 08:45 Uhr und 11:45 bis 17:00 Uhr.

In dieser Zeit kümmert sich ein Team von 11 ErzieherInnen, 5 Hausaufgabenhilfen und 5 Küchenkräften um die Kinder. Neben der Hausaufgabenbetreuung gibt es für die Kinder die Möglichkeit zu basteln, zu spielen, sich im Ruheraum zu erholen oder beaufsichtigt auf dem Schulhof oder in der Turnhalle zu toben.

Unser Konzept ist dabei unsere Handlungs- und Kompetenzbasis: Konzept der Betreuten Grundschule am Sonderburger Platz e.V.

Ferienbetreuung findet in den gesamten Oster- und Herbstferien, in den Sommerferien in der 1.-3. Woche sowie in den Weihnachtsferien an den Ferientagen nach Neujahr statt. Wir betreuen in den Ferien durchgehend von 7:15 bis 16:00 Uhr.

Mittags wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Dabei werden wir von Apetito beliefert. Dazu gibt es frisches Bio-Obst und -Gemüse. Die wöchentlichen Speisepläne sind auf der Homepage einzusehen.

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Trägerverein beträgt zurzeit 31 € zzgl. 3 € Versicherungspauschale. Bei tatsächlicher Aufnahme des Kindes in die Betreute Grundschule fällt ein Monatsbeitrag i. H. v. 185 € (145 € Betreuung + 40 € Essen) an.

Aktuelle Beitragsordnung: Beitragsordnung der Betreuten Grundschule am Sonderburger Platz e.V.

Für den Betreuungsbeitrag kann bei der Stadt eine Geschwisterkind- und/oder Sozialstaffelermäßigung beantragt werden. Bei Teilnahme an der Schulferienbetreuung fällt ein zusätzliches Entgelt von 15 € pro Woche an. Neben diesen Eigenmitteln erhalten wir Fördermittel der Stadt und des Landes.

Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Wir bitten daher um rechtzeitige Anmeldung.

Unsere aktuelle Vereinssatzung: Satzung Betreute Grundschule am Sonderburger Platz e.V. vom 17.08.21

Anmeldeformulare für den Verein und für die Betreuung finden Sie auf der Homepage im Menü Anmeldung+Formulare.

Ihre Betreute Grundschule