Wir sind GUT DRAUF-zertifiziert!

Als erste Schule in Schleswig-Holstein hat die Schule am Sonderburger Platz das Zertifikat der BzgA erhalten!

GUT DRAUF ist eine bundesweite Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren. Die Aktion wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt und wird vom Verein transfer e.V. umgesetzt. Das Zertifikat wird dabei für 3 Jahre vergeben. Wir verankern die Grundsätze des Programms GUT DRAUF - das Wechselspiel von ausreichend Bewegung, ausgewogener Ernährung und einem positiven Umgang mit Stress in unserem Schulprogramm, da Schule als Lebens- und Lernraum für Kinder ein zentrales Handlungsfeld für präventive Maßnahmen darstellt. Unser Ziel ist es, gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verankern. Junge Menschen erfahren bei uns nicht nur, dass es möglich ist gesund zu leben, sondern auch wie es möglich ist.

Zur Integration der Standards von GUT DRAUF, wurde eine GesundheitsAG unter der Leitung von Lehrerin Anna Koschinski gegründet, um in dem Organisationsentwicklungsprozess das Thema Gesundheit in verschiedenen Bereichen des Schulalltags sowie des Nachmittagsangebots durch die Betreute Grundschule in den Fokus zu stellen. Gemeinsam haben Kinder und Fachkräfte beispielsweise Entspannungsecken in den Klassenzimmern gestaltet, Entspannungsangebote im Unterricht eingebaut und das Bewegungsangeobt drinnen, wie auch draußen ausgebaut. Im Bereich Ernährung wird jederzeit frisches Trinkwasser, Obst und Gemüse angeboten, bei Festen gibt es gerne auch themenintegrierte gesunde Angebote.
Durch das Zertifikat erhält die Schule jetzt den Zugang zu verschiedenen Netzwerken, Materialien und Fortbildungen von GUT DRAUF. Von der ersten Aktion haben bereits viele Schüler*innen profitiert, da sie an dem Zirkusprojekt "Aufleben" teilnehmen durften und bei der anschließenden Aufführung zeigen konnten, wieviel Spaß Bewegung machen kann.

Das GUT DRAUF-Konzept findet deshalb in folgenden Bereichen der Schule am Sonderburger Platz seinen Platz:

• im Unterrichts- und Schulalltag,

• in der Betreuungszeit nach dem Unterricht

• bei der Umgebungs- und Raumgestaltung

• und auf Klassenfahrten.

Weitere Informationen über GUT DRAUF finden Sie unter folgendem Link: https://www.gutdrauf.net/

Herzlichen Dank!

Die Klasse 2B war vom 21.03.2022 - 23.03.2022 besonders „gut drauf“!

Drei Tage lang wurde mit ARTISTIX , einem Zirkusprojekt um die Gesundheit, den Kindern aus der 2b die Möglichkeit gegeben, Zirkustechniken (Jonglage, Diabolo, Zaubern, Akrobatik uvm.) auszuprobieren und eine Aufführung zu gestalten. Das war ein tolles Erlebnis.